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  2. Berufs- und Erwerbsunfähigkeits-Leistung

Hilfe oder Leistung beantragen bei Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit 

Sie sind infolge einer Krankheit oder eines Unfalls gesundheitlich stark eingeschränkt und möglicherweise berufsunfähig oder sogar erwerbsunfähig?

Schnelle Hilfe

Wenn Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben können, ändert sich Vieles. Einen großen Teil Ihrer Sorgen macht dabei nachvollziehbar der Wegfall Ihres Einkommens aus. Wenn Sie sich bei uns für den Fall Ihrer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit abgesichert haben, möchten wir Ihnen sofort helfen.

Melden Sie sich daher bei uns über einen der ausgewiesenen Kontaktwege. Wir lassen Ihnen umgehend alle erforderlichen Unterlagen zukommen, die wir für die Prüfung benötigen.

Mit Ihrer Hilfe werden wir schnellstmöglich zu einer verlässlichen Entscheidung kommen können.

Benötigte Unterlagen

Für eine schnelle Bearbeitung benötigen wir von Ihnen umfangreiche medizinische Berichte (z. B. Befund- und Behandlungsunterlagen, Krankenhaus-Entlassungsberichte, Reha-Berichte). Auch ein Rentenbescheid oder ein Gutachten des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen), können gegebenenfalls dabei helfen, Ihren Anspruch festzustellen.

Sie erhalten von uns unverzüglich nach Ihrer Meldung ein detailliertes Antragsformular übersandt. Besonders wichtig: Für Auskünfte zu Ihrer Gesundheit benötigen wir Ihre Schweigepflicht-Entbindungserklärung. Sie liegt den Unterlagen zur Unterzeichnung bei.

Zurich vor Ort

Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort

Sofortige Unterstützung

Melden Sie sich frühzeitig bei uns, und wir unterstützen Sie aktiv zum Beispiel mit Integrations- und Rehabilitationsberatung. Ebenso werden im Leistungsfall Ihre Fragen z. B. zur bestmöglichen medizinischen Versorgung fachkompetent beantwortet. Denn die meisten Betroffenen wollen ihre berufliche Tätigkeit gern wieder aufnehmen.

TIPP: Lassen Sie uns wissen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Beitragszahlung fortzusetzen. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Service-Telefon bei Ansprüchen aus der Berufs- oder Erwerbsunfähigkeits-Absicherung

Aus dem In- und Ausland erreichen Sie uns:
(Mo-Fr 8-18 Uhr)

+49 (0) 228 268-5410

Zum Rückrufformular

E-Mail:

leben@zurich.com

Wie die Berufsunfähigkeitsprüfung bei Zurich erfolgt, erklären wir Ihnen anhand des Videos.

Leistungsantrag Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit oder Grundfähigkeit

Sie können mit unserem Online-Formular einen Antrag auf Versicherungsleistungen aus Ihrer bei uns bestehenden Berufs-, Erwerbsunfähigkeits- oder Grundfähigkeitsabsicherung stellen.

Fragen und Antworten

Sie sind gesundheitlich stark eingeschränkt und können Ihren Beruf nicht mehr oder nur noch in geringem Umfang ausüben. Sie möchten daher Leistungen aus Ihrer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsabsicherung beantragen.
Was genau macht „die Zurich“ nun? Schauen Sie hier nach unseren Antworten auf Ihre Fragen: